Azure Fundamentals Certified
Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen
Nach der TOGAF®-Zertifizierung, die ich Ende Januar 2024 bestanden habe, war gestern meine zweite Prüfung dran, die ich mit Pearson Vue angegangen bin. Nach intensiver Vorbereitung auf die AZ-900 Azure Fundamentals fiel es mir recht leicht, die Prüfung zu bestehen. Darüber freue ich mich sehr!
Entscheidend ist die Vorbereitung
Ich habe mich hierbei an mein gewohntes Lernverhalten gehalten. Dessen Kern ist Wiederholung. Ich benutze verschiedene Medien und Hilfsmittel. Außerdem nutze ich einen Rückzugsort und plane mir ausreichend Zeit vor der Prüfung ein.
Meine Hilfsmittel waren hier:
- Das Buch “Exam Ref AZ-900: Arure Fundamentals” - die Printausgabe.
- Ein Udemy-Kurs mit 7,5 Stunden Videomaterial und zwei Beispielprüfungen.
- Drei Beispielprüfungen auf der Microsoft Learning Website.
- Mein iPhone mit dem Sprachrecorder.
- Ein DIN A5 Notizbuch.
Der Ablauf, der sich für mich bewährt hat.
Zunächst habe ich das Buch durch und mache mir meine Notizen in das Notizbuch. Ich versuche alles relevante so knapp wie möglich aufzulisten. Beim Videokurs mache ich das ganz genauso: Jedes Kapitel, jedes Thema wird aufs Wesentliche konzentriert, knapp im Notizbuch zusammengefasst.
Zwischendurch habe ich die erste Testprüfung abgelegt. Das hat mir gezeigt, wo meine Lücken sind. Diese bin ich im weiteren Verlauf angegangen und habe sie geschlossen. Noitzen aus den nicht gewussten Prüfungsfragen ergänze ich in den Notizen.
Ab einem gewissen Zeitpunkt lerne ich nur noch mit meinen Notizen. Die zeichne ich gerne auch als Sprachmemos auf, so dass ich während einer Autofahrt oder auf einem Spaziergang ebenfalls lernen kann. So wird das notwendige Wissen mehr und mehr verfestigt. Stichwort: Wiederholung. Dankenswerterweise habe ich ein gutes bildliches Gedächtnis, so dass ich bei einzelnen Themen mindestens weiß, wie die Seite aussah, auf der das abgefragte in meinen Notizen gestanden hat.
Wennn es dann auf die Prüfung zu geht, lerne ich in exakt dem gleichen Umfeld - bei Onlineprüfung auch exakt im selben Raum, in dem ich meine Prüfung absolviere. Das gibt mir eine zusätzliche Sicherheit.
Und was kommt als nächstes?
Nach 11 Jahren waren das mal wieder die ersten Prüfungen, die ich abgelegt habe. Ich habe Spaß daran und schaue nun, welche Themen ich als nächstes angehe.
Zurück